[RTL-Zahlenkarussel]

FORSA-Umfrage für "RTL Aktuell": Kopf-an-Kopf-Rennen bei Bundestagswahl erwartet

16.09.2005 - 12:26 Uhr, RTL [Pressemappe]

Köln (ots) - Zwei Tage vor der Bundestagswahl zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen im Kampf um die politische Mehrheit im Bundestag ab. Nach einer aktuellen FORSA-Umfrage (12. bis 16. September) für „RTL Aktuell“ zur politischen Stimmung kommt die SPD auf 32 - 34 Prozent, Koalitionspartner Die Grünen auf sechs bis sieben Prozent. Die CDU/CSU kann derzeit 41 bis 43 Prozent, die FDP sieben bis acht Prozent verbuchen. Zünglein an der Waage könnte die Linkspartei spielen, die derzeit auf sieben bis acht Prozent kommen. Gegenüber der letzten FORSA-Umfrage (5. bis 9. September) verliert die SPD leicht, während Schwarz-Gelb tendenziell etwas zulegen kann. Die am Montag, 12. September, veröffentlichte FORSA-Erhebung zum Vergleich: SPD: 35 Prozent; CDU/CSU: 42 Prozent; Grüne und Linkspartei: sieben Prozent; FDP: sechs Prozent.
FORSA-Chef Manfred Güllner: „So kurz vor dem Wahltag lässt sich statt präziser Prognose nur noch ein Stimmungsbild ermitteln, weil durch die Kandidatur der Linkspartei die Unsicherheit der Wähler noch größer geworden ist.“ Ein Viertel der Wahlberechtigten (25 Prozent) ist laut FORSA auch in der Woche vor der Neuwahl noch nicht sicher, ob man am Sonntag zur Wahl geht oder nicht bzw. welcher Partei man die Stimme geben wird. Manfred Güllner: „Auch wenn unter den jetzt noch Unentschlossenen viele Nichtwähler sein dürften, deutet dieser Anteil unsicherer Wähler auf eine auch kurz vor dem Wahltermin noch andauernde Wählerbewegung hin.“

Datenbasis: 2004 Befragte; Erhebungszeitraum: 12. bis 16 September
2005; statistische Fehlertoleranz: +/- 2,5 Prozent

Kommentar